Aktuelles aus 2016

Jubilar- Ehrung beim SPD- Ortsverein Hörstel

Am Freitag, den 02.12.2016 hatte die Ortsvereinsvorsitzende der SPD Hörstel, Ingrid Bosse  zur Jubilar- Ehrung in die Gaststätte Hilckmann, Hörstel geladen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden aus Hörstel Andreas Friedrich, aus Bevergern Helmut Hembrock und in Abwesenheit Jens Heider mit einer Urkunde und silberner Anstecknadel geehrt . In einer kurzen Interview- Runde berichteten  die Jubilare über  ihre Bewegründe für den Eintritt in die SPD 1991 Willi Brandt und Helmut Schmidt waren die Persönlichkeiten, die mit ihrem politischen Wirken  das Interesse und aktive Mittun  geweckt hatten.

Besonders begrüßte sie als Neu- Mitglieder  Niklas Deiting aus Bevergern und in Abwesenheit aus Dreierwalde Henrik Winnemöller .

Anschließend erhielten die Anwesenden einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen, Themen  und Aktivitäten  zunächst vom Bundestags- Abgeordneten, Mitglied im Auswärtigen Ausschuß und Bundestags- Kandidaten für den Wahlkreis Steinfurt III  Jürgen Coße. Er hat sich in Berlin eingelebt, ist dort nicht nur angekommen sondern will vor allem die Sorgen, Nöte und Anfragen aus dem Kreis Steinfurt , vor allem aus den Ortsvereinen direkt in Berlin thematisieren und nach Lösungen suchen.

Die Behinderten- Beauftragte Elisabeth Veldhues, die auch Vorsitzende der Kreistags- Fraktion und Landtags- Kandidatin ist,  erörterte ihre Aufgaben und berichtete über die unterschiedlichsten Bereiche , in denen sie aktiv an der Verbesserung der Situation für Behinderte mitarbeiten kann.

Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016

Aktuelles aus 2016


Gelebtes Europa!

Am Samstag wurde das Städte- Partnerschafts- Jubiläum mit Moletai ( 10 Jahre) und Dalfsen (20 Jahre) gefeiert. Auch eine Delegation aus der Partnerstadt Waltham Abbey nahm an dem Treffen teil. Nach einem Festakt mit Eintrag in’s Goldene Buch der Stadt Hörstel ging es mit dem Bus zunächst zur neuen Reitsport- Anlage an der Surenburg in Riesenbeck. Anschließend folgte eine Besichtigung der Baumaßnahmen am Schul- Zentrum Harkenberg in Hörstel und weiter zur Freizeit- Anlage Hertha- See. Der Ausklang fand dann auf dem Altstadtfest in Bevergern anläßlich der 650 Jahr- Feier statt. Das war gelebtes “ Wir“ in einem vereinten Europa!

Aktuelles aus 2016


Austausch und Kontaktpflege baut Barrieren ab

Die SPD- Mitglieder und Ratsfrauen Ingrid Bosse und Ulla Jung trafen sich am Samstag, 20.08.2016 mit Reinhold Hemker und einer Gruppe von Studenten aus Tansania aus dem Projekt Pamola / Gemeinsam, die Hörstel besuchten. Sie tauschten sich mit den Gästen über die Arbeit im Rat der Stadt Hörstel aus. Ulla Jung, die vor 4 Wochen von einer Reise zu einer Partnergemeinde nach Ghana zurückgekommen ist, bestärkte nochmals die  Wichtigkeit der Kontaktpflege und des Ausstausches unter den Völkern und Kulturen.

Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016

SPD meets OKE

Aktuelles aus 2016

Im Rahmen des SPD Programms „SPD vor Ort“ besuchten Mitglieder der SPD- Fraktion im Rat der Stadt Hörstel gemeinsam mit Bürgermeister David Ostholthoff und der Kreistagsfraktion der SPD die in Hörstel ansässige „OKE- Group“.

Nach einer Präsentation des Unternehmens und einem Rundgang durch die Produktionsstätten erläuterte Ramona Glösekötter den Politikern die Besonderheiten der Firmenphilosophie für Mitarbeiter. So sind eine Kindertagesstätte für die Kinder der Angestellten, unterschiedliche Sportangebote und die gesunde Verpflegung wichtige Ansatzpunkte des Unternehmens, um Spitzenfachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Ebenso werden im Rahmen von Ausbildung und Studium interessante Angebote für junge Menschen vorgehalten. „In der Stadt gibt es hochkarätige Firmen, die viel für ihre Mitarbeiter tun“ zeigte sich Ingrid Bosse, Vorsitzende der SPD Hörstel, begeistert.

In den Produktionsgängen der OKE werden immer wieder neue Verfahren entwickelt und Produkte auf den Markt gebracht, diese Innovationskraft wie auch die Erläuterungen zu den verschiedenen Technologien wie Extrusion und Spritzguss stiessen bei den Politikern aus Stadt und Kreis auf großes Interesse.


„Wichtig ist vor Allem die Beratung“

Aktuelles aus 2016Dies erklärte Reinhard Fedder vom Auskunfts- und Beratungsdienst der DRV (Deutsche Rentenversicherung) Westfalen, Münster.

Die SPD Hörstel hatte wie angekündigt zu einem Informationsabend zum Thema Rentengesetzgebung und Rentenansprüchen eingeladen, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich bei einem Experten direkt und allgemein informieren zu können. Diskutiert wurden vor allem Fragen zur Regelaltersgrenze, zu Fragen der abschlagsfreien Rente und zu unterschiedlichen Rentenmodellen, wie z.B. die Rente auf Zeit, Rente für Schwerbehinderte und auch die Erwerbsminderungsrente. Reinhard Fedder verwies im Verlauf der Gespräche immer wieder darauf, dass eine ausführliche und umfassende Beratung das Wichtigste ist, bevor ein Antrag gestellt wird. Nur so kann sicher gestellt werden, dass richtige Entscheidungen für ein auskömmliches Leben nach der Erwerbstätigkeit gefällt werden.

Weiterhin wurden aber auch Fragen zur Mütterrente, zur Rente mit 63, zu Witwen- und Witwerrente und zur Berechnung der Rentenpunkte ausführlich diskutiert. „Die SPD in Hörstel freut sich, einen Referenten für dieses wichtige Thema gefunden zu haben, der sich gut auskennt und alle Fragen ausführlich beantworten konnte“. Ingrid Bosse, Vorsitzende des SPD- Ortsvereins machte gleichzeitig aber deutlich, dass das Thema Rente auch weiterhin kontinuierlich im zentralen Fokus der Parteiarbeit stehen muss.


Tour de Ruhr SPD- Fahrt am 18.06.2016

Von unserem Bürgermeister früh am Morgen verabschiedet zu werden. Das hatte schon etwas! Pünktlich um 7.15h ging es vom Burgplatz in Bevergern mit dem Bus los in’s Ruhrgebiet . Ziel war die Zeche Zollverein in Essen. Wie schon Tradition bei den Fahrten der SPD , es wird draußen gefrühstückt. Petrus hatte ein Einsehen und so konnte tatsächlich mit tatkräftiger Unterstützung aller  das Frühstück unter freiem Himmel eingenommen werden.

In 2 Gruppen wurde die Entwicklung des Bergbau im Ruhrgebiet und speziell auf der Zeche Zollverein sehr interessant und lebhaft näher gebracht. In diesem Museum kann man sich gut das harte Leben der Bergleute unter Tage, aber auch das harte Leben der Familien in den Bergarbeitersiedlungen vorstellen. Durch den Strukturwandel hat sich das Ruhrgebiet völlig verändert. Auch das kann man an diesem Ort nachspüren.

Nach diesen Eindrücken ging es mit dem Bus weiter zum Baldeney- See, einem der größten Wasserspeicher für das Ruhrgebiet und Nah- Erholungsgebiet für die Essener Bevölkerung. Kurzzeitig konnte dort Urlaubsstimmung aufkommen. Aber hier  ließ der Regen ebenfalls nicht lange auf sich warten und so musste die Besichtigung des alten Stahlstandortes Hattingen ausfallen.

Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016


Zuwachs im Ortsverein

Vor Beginn der SGK- Veranstaltung “ Bezahlbarer Wohnraum für alle“ überraschte die Vorsitzende Ingrid Bosse das neue Mitglied aus dem Orsteil Dreierwalde, Hendrik Winnemöller, mit Überreichung des Parteibuches. Hendrik macht eine Ausbildung beim UB Steinfurt als Kaufmann für Büromanagement und so ist man sich in den letzten Tagen bereits auf einigen Veranstaltungen begegnet. Der OV Hörstel freut sich sehr über den „Zuwachs“. Zum Ende des Jahres ist wie in jedem Jahr eine Jubilarehrung mit lang gedienten treuen Mitgliedern geplant, zu der auch die „Neuen“  eingeladen werden…

Aktuelles aus 2016


SPD Fraktion beendet Diskussion um Beschaffenheitsvereinbarung

Nach der Diskussion auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins am 21.04.2016 hat auch die SPD- Fraktion im Hörsteler Rat dieses Thema für sich abgeschlossen.

In dem im Februar 2014 abgeschlossenen Generalplanervertrag zwischen der Stadt Hörstel und dem mit der Errichtung der Gesamtschule beauftragten Architektenbüro wurden 12,6 Mio. Euro als Obergrenze für das Bauvorhaben festgelegt. Diese Summe wurde in diesem Vertrag auch „im Sinne einer Beschaffenheitsvereinbarung“ festgeschrieben. Nachdem die CDU- Fraktion Mitte 2015 die Überprüfung des Kostenkonzepts durch ein weiteres Fachbüro beantragt und der Rat dieses beschlossen hatte, ergab sich, dass die bisherige Kostenkalkulation ohne Beanstandung bzw. sogar konservativ gerechnet war. Bereits diese Überprüfung hatte zusätzliche Kosten verursacht, die aber vor dem Hintergrund der Bausumme auch aus Sicht der SPD zu rechtfertigen waren.

In Anbetracht dessen und angesichts der engen Zusammenarbeit zwischen dem Architekturbüro und der Bauverwaltung der Stadt Hörstel war für die SPD- Fraktion unverständlich, dass seitens der CDU- Fraktion als nächstes die Einsetzung eines Projektsteuerers für den Bau der Gesamtschule beantragt wurde. Hintergrund dieser Zweifel waren, dass zum Einen gewisse Unwägbarkeiten (Weltmarktpreise etc.) weder durch das Architektenbüro noch durch den Projektsteuerer beeinflussbar sind, ferner hätte dieser sich zeitaufwändig in die Bauplanung einarbeiten müssen. Schliesslich berechnet der Projektsteuerer keinen Pauschalbetrag. Seine Vergütung bemisst sich statt dessen nach der Gesamtsumme des Bauvorhabens – im Falle unserer Gesamtschule auf einen sechsstelligen Betrag. Da diese Ausgabe für die anderen Fraktionen nicht einzusehen war, wurde in der Ratssitzung im Dezember 2015 das Architektenbüro gebeten, eine Erläutung des damaligen Planungsstandes durchzuführen.

In dieser Sitzung wurde durch den Architekten, Herrn Gremme, mitgeteilt und auch auf Nachfrage bestätigt, dass eine Beschaffenheitsvereinbarung bestehe. Auf Grund dieser Tatsache und der weiteren Diskussion erklärte die CDU ihren Antrag auf Einsetzung eines Projektsteuerers für erledigt.

Im Nachgang dieses Termins wurde dann in der Verwaltung der Stadt Hörstel festgestellt, dass diese Beschaffenheitsvereinbarung entgegen der Angabe noch nicht ausformuliert vorliege. Dies teilte Bürgermeister David Ostholthoff den Mitgliedern des Rates dann auch in der folgenden Ratssitzung mit. Hiernach begannen die bekannten erheblichen Diskussionen über die getroffenen Aussagen in der Ratssitzung im Dezember und der Grundlage des Antragsrückzuges der CDU, die sich getäuscht fühlte.

Festzustellen bleiben hierzu folgende Punkte: Die Vereinbarung der zugesicherten Beschaffenheit der Gesamtschule und des festen Budgets waren bereits in dem im Februar 2014 durch Bürgermeister Hüppe unterzeichneten Generalplanervertrag enthalten. Dieser bildet auch die juristische Sicherheit für die Stadt Hörstel  Die jetzt erst erfolgte Ausformulierung der Beschaffenheit ist zwar nützlich um die einzelnen Gewerke und deren Inhalte festzuschreiben, allerdings im Hinblick auf die Sicherheit bezüglich des Preises und der Qualität der einzelnen Bauabschnitte nicht notwendig.

Insofern war – auch wenn die Information durch den zuständigen Architekten in der Ratssitzung im Dezember inhaltlich selbstverständlich nicht richtig war – zu keinem Zeitpunkt eine Problematik für die Stadt Hörstel gegeben. Dies hat der beauftragte Rechtsanwalt in der Sonderratssitzung im April eindeutig dargestellt. Gleiches hatte auch Bürgermeister Ostholthoff bereits in den Monaten vor dieser Ratssitzung deutlich gemacht. Vor diesem Hintergrund hofft die SPD- Fraktion, dass seitens der CDU nunmehr die Suggestion von Schwierigkeiten, angeblich bereits vorhandenen Mehrkosten und die hiermit verbundenen Angriffe auf den Bürgermeister und die Verwaltung ein Ende finden, und statt dessen endlich in Schulausschuss und Rat wieder konzentriert gemeinsam für eine bestmögliche Gesamtschule gearbeitet werden kann und wird.


Jahreshauptversammlung am 21.4.

Aktuelles aus 2016Zur Jahreshauptversammlung am 21.04.2016 begrüßte die Vorsitzende Ingrid Bosse die Mitglieder des SPD- Ortsvereins Hörstel in der Gaststätte Hilckmann in Hörstel.

Im Jahresrückblick stand bei ihr natürlich die Wahl des SPD- Bürgermeister- Kandidaten David Ostholthoff an oberster Stelle. Sie reflektierte den gut organisierten Wahlkampf und lobte das große Engagement aller Mitglieder, vor allem aber des Wahlkampfteams. Des Weiteren ließ sie Neujahrsempfang, Jubilarehrung und Jahreshauptversammlung Revue passieren.

Der Bericht des Kassierers Wolfgang Jung zeigte eine gut geführte Kasse mit einer trotz der Aufwendungen des Wahlkampfes ordentlichen Kassenlage auf, die Entlastung des Vorstandes wurde daraufhin einstimmig beschlossen.

Der Gastredner Achim Tangelder aus Mettingen, stellvertretender Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft „Selbst aktiv – Menschen mit Behinderungen in der SPD“, erläuterte in einem kurzen Referat die Belange und Aktionen der AG und informierte die Anwesenden über Möglichkeiten der Teilhabe in unserer Gesellschaft, z. B. durch die Arbeit eines Behinderten- Beirates.

Die Berichte der Ortsteilsprecher gaben Aufschluss über die Aktivitäten und Bedarfe in den einzelnen Ortsteilen.

Ferner gab Annette Wenzel aus Bevergern einen kurzen Bericht aus der Kreistagsarbeit insgesamt und die Arbeitsfelder und Ziele der SPD- Fraktion im Kreistag im Besonderen. An erster Stelle standen hierbei die prekäre finanzielle Situation am FMO sowie die ausstehende Sicherung des Krankenhauses in Steinfurt- Borghorst.

Aus der Ratsarbeit berichtete im Anschluss der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jürgen Averbeck. Hauptthema hierbei war die in der Vorwoche stattgefundene Sonderratssitzung zur Gesamtschule Hörstel. Die Ratsmitglieder hinterfragten hierbei das dortige Verhalten der CDU- Fraktion und die teilweise ausgesprochenen Suggestionen kritisch und machten nochmals den im ursprünglichen Generalplanervertrag aus dem Jahr 2014 bereits enthaltenen Hinweis auf eine Beschaffenheitsvereinbarung deutlich. Vollkommene Einigkeit herrschte darin, dass nunmehr wieder Ruhe in den Planungs- und Bauprozess kommen müsse und man zur Sachlichkeit zurückkehren sollte. Die hauptsächliche Bearbeitung soll aus Sicht der SPD künftig im verantwortlichen Schul- und Kulturausschuss erfolgen. In diesem muss transparent zwischen Schule, Rat und Verwaltung mit dem Ziel einer vor dem Hintergrund der Finanzen optimalen Schule eng für die Hörsteler Schüler zusammengearbeitet werden.

Zum Abschluss wies Ingrid Bosse auf die von Ulla Jung und Markus Mergenschröer geplante und fast ausgebuchte Fahrt der SPD am 18.06.2016 unter der Motto “Tour de Ruhr… mehr als Kohle“ hin.

Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016

Die Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden

Die Haushaltsrede 2016 sowie die Anträge finden Sie unter „Neues aus dem Rat


Internationaler Frauentag 2016

Die Frauen im SPD- Ortsverein Hörstel unter Vorsitz von Ingrid Bosse hatten zum Frühstück mit Comedy eingeladen und 135 Frauen sind der Einladung gefolgt. Im Landgasthof Altmann in Ostenwalde ließen sie sich zunächst bei einem opulenten Frühstücksbüfett verwöhnen. Anschließend traten die „Weibsbilder“ auf die Bühne. Sie gaben alles, um die Lachmuskeln zu trainieren und die vorher zugeführten Kalorien gleich wieder abzuarbeiten. Das Publikum wurde in bekannter Weise – sie traten im Rahmen des Int. Frauentages schon wiederholt in Hörstel auf – mit vielen Gags und Pointen unterhalten und auf eine Spritztour auf der Überholspur- abseits des gesetzestreuen Alltags mitgenommen. Beide Kabarettistinnen boten eine Mischung aus Kabarett, Comedy und Musik . Sie wurden nicht ohne eine Zugabe von der Bühne verabschiedet. Alle Frauen bekamen beim Abschied im Namen der SPD eine rote Rose zur Erinnerung überreicht.


Weltfrauentag 2016 Frauenfrühstück im Cafe Samocca, Ibbenbüren

Auch in diesem Jahr nahmen die AsF- Frauen aus dem SPD- Ortsverein Hörstel die Einladung der Unterbezirks- Vorsitzenden Sonja von Gostomski gern an. Zum Frauenfrühstück im Cafe Samocca, einer Einrichtung der Ledder Werkstätten trafen sich die Frauen des Unterbezirk der AsF.

Interessant und alltagsnah war der Bericht über die Belastung der Frauen in Familie, Beruf und Ehrenamt von Gerda Kieninger, die Sprecherin für Frauen, Emanzipation und Gleichstellung der SPD- Landtagsfraktion für die Arbeit vor Ort. Ebenfalls waren die deutlichen Zahlen über die weiterhin ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen in gleichen Berufen und die unterschiedliche Wertschätzung von Arbeit /Müllmänner und Altenpflegerin sehr aufrüttelnd. Es gibt weiterhin viel zu tun für die Gleichstellung von Mann und Frau.

Aktuelles aus 2016


10. Neujahrsempfang der SPD Hörstel

In guter Nachbarschaft – SPD Hörstel – das war des Motto des diesjährigen inzwischen 10. Neujahrsempfanges in der Gaststätte Neier im Ortsteil Bevergern.

Nach dem Grußwort des Bürgermeister David Ostholthoff konnte die Vorsitzende als Gastredner den Bundestagsabgeordneten Christoph Strässer begrüßen, der in seinem Amt als Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechte und humanitäre Hilfe ganz eindringlich zur aktuellen Flüchtlingsproblematik berichten konnte.

Ebenso wurden Elisabeth Veldhues als Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung begrüßt, wie Achim Tangelder als stellvertr. Vorsitzender der AG „Selbst Aktiv“, Sonja von Gostomsi als AsF- Vorsitzende und Bärbel Rudat von der AG 60+. Der Vorsitzende der SPD Steinfurt, Jürgen Coße war ebenso unter den Gästen.

Nach den Reden zum aktuellen politischen Geschehen auf kommunaler wie auch überregionaler Ebene, gab es noch stimmungsvolle Tanzeinlagen der Gruppe „Hummelflug“ aus Emsdetten, die auch einige Gäste zum Tanz aufforderten. Diese Gruppe, geleitet von dem Ehepaar Lemm, zeigte durch ihre Lebensfreude und ihren Spass am Tanzen, dass auch Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft sehr aktiv daran teilhaben können.

Menschen zusammenbringen, gute Gespräche führen, Netzwerke knüpfen – das ist an diesem Tag wieder sehr gut gelungen.

Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016

Aktuelles aus 2016


Gratulation zum Amtsantritt

Aktuelles aus 2016
Aktuelles aus 2016

An seinem ersten Arbeitstag in Rathaus hatte unser neuer Bürgermeister David Osholthoff den ersten Besuch von der Ortsvereinsvorsitzenden Ingrid Bosse und dem Fraktionsvorsitzenden Peter Müller. Als Geschenk überreichten sie ihm ein symbolisches Geschenk für seinen Schreibtisch.


Unser neuer Bürgermeister!!

Aktuelles aus 2016Der neue Bürgermeister in der Stadt Hörstel heißt David Ostholthoff 

Nach einem engagierten Wahlkampf hat unser Kandidat am 27. September mit 51,3% die Stichwahl gegen den Kandidaten der CDU gewonnen.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis und wünschen viel Erfolg! Damit wird ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der SPD Hörstel geschrieben.