Aktuelles aus 2018

Mitglieder-Versammlung mit Jubilar-Ehrung 2018

Aktuelles aus 2018

Zur 2. Mitglieder-Versammlung  2018 hatte die Vorsitzende  des SPD Ortsverein Hörstel, Ulla Jung  am 23.11.2018 in’s Gasthaus Hänsels  in Riesenbeck eingeladen. Als besonderen Gast konnte sie Gisela Hildebrandt begrüßen. Sie wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Gisela berichtete von ihrer Heimatstadt Duisburg, einer SPD- Hochburg und dass es für sie selbstverständlich war ,ebenfalls zur SPD zu gehören. Nach dem Umzug nach Bevergern war für sie und ihren Mann die  politische Heimat im  SPD Ortsverein Bevergern, wo sie sich bei vielen Aktionen und Aktivitäten  mit einbrachten.

Nach dem gemeinsamen Essen erfuhren die Anwesenden beim Vortrag von Henning Selchow , Juso-Mitglied, welche Erfahrungen und Eindrücke er 3 Tage im Jugend- Landtag in Düsseldorf sammeln konnte.  Für die Mitglieder sehr  interessant, da das Motto für 2018 ja lautet: Jugendgerechte Kommune Hörstel. Er berichtete über die Ausschuss-Sitzungen und anschließenden Debatten im Landtag. Die Besetzung aller Ämter wurde von den Jugendlichen übernommen. Henning war besonders die Debatte  um das AZUBI-Ticket wichtig und den Weg zu erleben, den ein Antrag aus einer Fraktion im politischen Prozess bis zur Entscheidung im Plenum nehmen kann.Hier im ländlichen Raum sind die Kosten für den ÖVNP für die Auszubildenden oftmals nicht zu tragen und es sollte eine Gleichstellung der Azubis mit den Studierenden geben. Im Anschluss ergänzte Frank Sundermann, Mitglied des Landtages den Vortrag durch seine Eindrücke von den Debatten der Jugendlichen. Er stellte sich danach noch den kritischen Fragen der Mitglieder zur aktuellen Politik.


Jugend gestaltet politisch mit

Aktuelles aus 2018

Wie funktionieren Jugendliche? Welche Ziele haben junge Menschen? Sind sie politisch interessiert??

Gespräche standen vor einigen Tagen auf der Tagesordnung der Ortsvereins-Versammlung der SPD Hörstel im Hotel-Riesenbeck.

„Was ist anders in unserer Stadt, wenn sie jugendgerecht ist?“,fragten die Referenten Dennis Melzer, SPD-Sprecher für Jugend im Landtag NRW und  Ludger Vorndieck, Arbeitsgruppenleiter für Kinder- und Jugendförderung beim Kreis-Jugendamt.

Wichtiges Ergebnis des Abends:  Jugendliche und Erwachsene müssen sich wieder kennen lernen.

Unter der Leitung von Ulla Jung, SPD-Vorsitzende, kam die Diskussion schnell  in Gang. Vor allem gab es Infos , wie ein Ausbildungsstart heute aussieht. Fahrtkosten,  Führerschein, Praktikum und Bewerbung bestimmen die Überlegungen.

Eine Forderung  stellten die Jugendlichen : das Azubi-Ticket . Wie kann diese Forderung in einen politischen Antrag und Prozess gebracht werden?Für den  Vorsitzenden des Jugend- und Sport-Ausschusses, Jürgen Averbeck  sind weitere Gespräche mit den Jugendlichen in ihrer Umgebung sehr wichtig. Vielleicht im Jugendzentrum, am Kicker oder Computerarbeitsplatz oder beim Grillen und einem Kaltgetränk in lockerer Atmosphäre.

Fazit:  Kennenlernen kann so viel Spaß machen!!


Jugendgerechte Kommune Hörstel

Aktuelles aus 2018Am vergangenen Donnerstag hat der SPD-Ortsverein Hörstel eine Veranstaltung zum Thema „Jugendgerechte Kommune“ in der Gaststätte Hänsels in Riesenbeck durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war es, das Thema für die interessierten Teilnehmer mit mehr Leben zu füllen, nachdem der Ausschuss für Jugend und Sport der Stadt Hörstel im Sommer den Grundsatzbeschluss gefasst hatte, Hörstel als jugendgerechte Kommune aufzustellen.
 
Daher hatte der Ortsverein Vertreter aller Ebenen zur Diskussion eingeladen, neben Dennis Mälzer, MdL und Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Familie, Frauen und Jugend standen für den Kreis Steinfurt Ludger Vorndieck, Arbeitsgruppenleiter für Kinder- und Jugendförderung beim Kreis-Jugendamt und seitens der Stadt Jürgen Averbeck, Vorsitzender des Ausschusses für Jugend und Sport für die vorbereitenden Referate bereit.
Aktuelles aus 2018Dennis Mälzer stellte hierbei die generellen Rahmenbedingungen und Grundlagen der Jugendpolitik im Land NRW dar, bevor Ludger Vorndieck dies für den Kreis Steinfurt präsentierte. „Wichtig ist es, die Arbeit in Jugendverbänden wieder politischer zu machen und Jugendliche stärker in Demokratie zu schulen“, so der Kreisjugendpfleger.
Jürgen Averbeck ging im Anschluss die Handlungsschwerpunkte Hörstels ein, die im Ausschuss gesetzt worden waren, hierbei sind die zentralen Punkte die Bereiche: Fokus auf und Wertschätzung von Jugendlichen / Jugendarbeit, die politische Teilhabe junger Menschen sowie den grossen Bereich Kommune und Zukunft. „Hierbei ist auf jeden Fall eine direkte Einbindung von Jugendlichen wichtig“, so Averbeck.
Aus der anschliessenden Diskussion ergaben sich bereits positive Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit, wie der Wiedereinführung der Drittelparität in den Schulen, es wurde aber auch kritisiert, dass es erhebliche Ungleichgewichte beispielsweise bei den Kita-Gebühren zwischen finanzstarken und schwächeren Kommunen in NRW gibt. „Gerade im Bereich der Kitas und Grundschulen sind deutlich höhere Investitionen dringend notwendig“ forderte Mälzer.
 
Aktuelles aus 2018Insgesamt war man sich einig, dass ein Azubi-Ticket für NRW zwingend kommen müsse, für die Stadt Hörstel sollen zunächst einmal kleinteilige Aktionen mit Jugendlichen begonnen werden, um offene Gespräche zwischen Jugend und Politik auf den Weg zu bringen. Hieraus folgend wurde abschliessend vereinbart, mit interessierten Jugendlichen ein erstes weiteres Treffen durchzuführen, um konkrete Inhalte zu besprechen und mit den Jugendlichen gemeinsam Wünsche und Möglichkeiten zu erarbeiten.

Jahreshauptversammlung in Hänsels Gasthaus

Aktuelles aus 2018

Am 19.4. fand die turnusmässige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Hörstel statt, in diesem Jahr in Hänsels Gasthaus(ehemals Stratmann) in Riesenbeck.

In diesem Rahmen wurden bei guter Beteiligung Delegierte aus Hörstel zum Europawahl-Veranstaltung der Kreis SPD wie auch zum Kreisparteitag der Frauen in der SPD (AsF) gewählt. Neben den schnell abgehandelten Formalia stand aber vor allem der inhaltliche Austausch im Mittelpunkt des Abends.

Annette Wenzel aus dem Kreistag und Peter Müller, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Hörstel, berichteten über die zentralen Themen aus ihren Bereichen, die sehr gut diskutiert wurden. So wurde vor allem über die Themen Landwirtschaft wie auch über die Planungen von Rat und Stadt hinsichtlich der Erneuerung des Verwaltungsgebäudes in Hörstel gesprochen, dies jeweils fachlich aus der Sicht der Verwaltung ergänzt durch Bürgermeister David Ostholthoff. „Beide Ansichten, politisch und aus der Sicht der Stadtverwaltung, zu beleuchten und dann intensiv und fair zu diskutieren, ist wirklich sehr angenehm“, freute sich Ulla Jung, Vorsitzende des SPD-Ortsvereinsüber den inhaltlich gelungenen Abend.

Nach der Entlastung des Vorstandes berichtete dann Oliver Janke noch abschliessend über den anstehenden Bundesparteitag der SPD in Wiesbaden mit der zentralen Frage der Wahl zwischen Andrea Nahles und Simone Lange als Vorsitzende der Bundespartei. An diesem Parteitag nahm das Mitglied aus Dreierwalde als einer von drei Delegierten aus dem Kreisverband Steinfurt teil. „Der Abend hat zwar länger gedauert als geplant, aber wenn dies an den Gesprächswünschen der Teilnehmer liegt und alle Fragen in auch räumlich so angenehmer Atmosphäre beantwortet werden konnten, war es doch eine runde Sache“, zeigte sich Ulla Jung abschliessend mit dem Verlauf vollkommen zufrieden.


SPD besucht Schweinemastbetrieb

Aktuelles aus 2018

Zur Betriebsbesichtigung des Schweinemastbetriebes von Albert Rohlmann in Hörstel hatte der Ortsverein Hörstel im Namen der Vorsitzenden Ulla Jung am 01.03.2018  alle Mitglieder eingeladen.

Die 20 Teilnehmer erhielten einen sehr intensiven Einblick in die Organisation und Arbeitsabläufe eines modernen landwirtschaftlichen Betriebes.  Eine Vorstellung mittels powerpoint  erfolgte durch den Jung-Landwirt Henry Rohlmann, der nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung  nun das Studium Landwirtschaft in Osnabrück absolviert.

Danach ging es unter Berücksichtigung aller hygienischen Vorgaben in die Mastställe im Außenbereich, um sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen.

Im Anschluß war dann an der Hofstelle  Zeit und Gelegenheit sehr sachlich und intensiv über aktuelle Themen von Antibiotika-Einsatz über  Biodiversität, Gülle, Glyphosat, Schwanzbeißen uund Überackerung zu diskutieren. Josef Schophuis, Vorsitzender des Umwelt-Ausschußes im Stadtrat will sich nach diesem ersten Austausch für weitere Diskussionsforen mit den Landwirten  im Ausschuß einsetzen.

Für Ulla Jung war diese Veranstaltung ein dringend notwendiger Gesprächsstart. Für die vielfältigen Probleme müssen im Austausch zwischen Landwirten und Politikern auf einer sachlichen Ebenen  Lösungs-Wege gesucht werden.

Aktuelles aus 2018
Aktuelles aus 2018

 


Neujahrsempfang 2018

Neujahrsempfang am 20.01.2018 in Bevergern: Gastrednerin, Ingrid Arndt-Brauer (2.v.r.), trägt zum Thema „Ein Jahr für die Jugend vor“. Über 70 Gäste waren der Einladung der Vorsitzenden Ulla Jung (2.v.l.) gefolgt. Anja Butschkau, MdL aus Dortmund, und Bürgermeister David Ostholthoff sehen sich einem begeistertem Publikum gegenüber.

 

Aktuelles aus 2018

 

Aktuelles aus 2018

Aktuelles aus 2018

Klausurtagung der Fraktion im Rat der Stadt Hörstel:

Aktuelles aus 2018

Zu den Haushalts-Beratungen kam die SPD Fraktion im Rat der Stadt Hörstel am 12. und 13. Januar in Ostbevern zusammen. Bei guter Stimmung entwickelten die Genoss*Innen eine Vielzahl an Ideen für das Jahr 2018 in Hörstel. Ansteckend…..!!!!

Vorschau: Internationaler Frauentag

Internationalen Frauentag„An den Haaren herbeigezogen…“

Bitte hier klicken, um die Sängerinnen live im Video zu sehen:

Im neuen Programm feiern die Sängerinnen „25 Jahre Salon Silvia“
und bringen kabarettistisch zu Gehör, was frau so unterm Pony hat:
Auch wenn es manchmal ziept und Ihnen zwischenzeitlich die Haare zu Berge stehen –
der Besuch dieses Salons verspricht dennoch eine entspannte Auszeit vom Alltag.

Die AsF Hörstel präsentiert dieses Programm zum
Internationalen Frauentag
Samstag, 10. März 2018 ·18:30 Uhr

Hotel Sasse • Hauptstraße 12 • 48477 Hörstel-Dreierwalde
Eintritt € 30,– inkl. Imbiss und 1 Glas Sekt
Vorverkauf:
Riesenbeck: Pauck 05454 / 1323 • Hörstel: Postmeier 05459 / 7185
Dreierwalde: Hotel Sasse 05978 / 236

www.chorale-feminale.de • Leitung: Hilde Feld

Danke für die Location im Salon Eric Weiß • Huyssenallee 83 • am Saalbau in Essen