Weitere Positionen

SPD- Ratsmitglieder in d. Fachausschüssen d. Stadt Hörstel

Haupt & Finanzausschuss: Peter Müller, Jürgen Averbeck, Wolfgang Jung, David Ostholthoff, Oliver Janke (Vertretung nach Reserveliste: Ingrid Bosse, Ruth Gehring, Ingo Nüßemeier, Josef Schophuis, Ulla Jung)

Rechnungsprüfungsausschuss: Peter Müller, Ruth Gehring, Ulla Jung

Wahlausschuss: Peter Müller, Wolfgang Jung, Ingo Nüßemeier

Wahlprüfungsausschuss: Peter Müller, Wolfgang Jung, Ingo Nüßemeier

Schul- und Kulturausschuss: Ingrid Bosse, Ruth Gehring, Ingo Nüßemeier, Markus Mergenschroer (s.B.)

Ausschuss für Straßenbau und Verkehrswesen: Oliver Janke, Wolfgang Jung, Heinz Büchter (s.B.), Frank Ostholthoff (s.B.)

Ausschuss für Umwelt und Lokale Agenda 21: Josef Schophuis (Vorsitzender), Ruth Gehring (stellv. Vorsitzende), Daniel Schophuis (s.B.), Sebastian Scheer (s.B.)

Jugend- und Sportausschuss: Jürgen Averbeck (Vorsitzender), Ulla Jung (stellv. Vorsitzende), Oliver Altepost (s.B.), Alexander Tiekötter (s.B.)


Weitere Positionen(stellv. Fraktionsvorsitzender)
Jürgen Averbeck
Gelsbach 45
48477 Hörstel- Riesenbeck
Tel.: 05454 / 934 834
E-Mail: juergen.averbeck(at)t-online.de

Ich wurde 1971 in Riesenbeck geboren, bin verheiratet und berufstätig bei der Landmaschinenfirma CLAAS. In Harsewinkel bin ich für den Ersatzteillistenbereich verantwortlich. Mitglied in der SPD bin ich seit 2010. Meine Hobbys sind Fußball spielen, Fitness und Spaziergänge mit meinem Hund, außerdem bin ich Mitglied im Sportverein Teuto Riesenbeck, in der Kolpingfamilie Riesenbeck, sowie im Schützenverein St. Hubertus Birgte.

Im Rat bin ich nunmehr Vorsitzender des Jugend- und Sportausschusses sowie Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.


Weitere PositionenIngrid Bosse
Burgstr. 5
48477 Hörstel- Bevergern
Tel.: 05459/1356
Email: ingridbosse893@gmail.com

Jahrgang 1953. Verheiratet, 3 Kinder, 5 Enkelkinder
Beruf: Buchhändlerin, seit 1992 Mitarbeiterin in der Stadtbücherei Ibbenbüren.
Seit 2000 aktiv in der SPD, seit 2004 Ratsmitglied, als Ausschussmitglied im Schul- u- Kulturausschuss. Seit 2017 Mitglieder-Beauftragte, seit 2009 2. stellvertr. Bürgermeisterin, aktuell wiedergewählt.
Aktiv im Arbeitskreis Kunst und Kultur im Stadtmarketing.

Hobbys: Lesen, Sammeln alter oder besonders schön illustrierter Kinderbücher, Reisen, unsere Enkelkinder, unser kleiner Garten


Weitere PositionenRuth Gehring
Stüwweplacken 2
48477 Hörstel
Tel.: 0170 / 869 56 51
E- Mail: ruth1406(at)gmx.de

Ich wurde 1961 in Dreierwalde geboren, bin verheiratet, habe 6 Kinder und bin beruflich Erzieherin, Hauswirtschaftsmeisterin und Ausbilderin. Politisch in der SPD aktiv bin ich seit 2009. Meine Hobbys sind Schwimmen, Lesen, unterwegs zu sein und Neues zu erfahren sowie mit vielen Menschen zu sprechen.

Nach fünf Jahren als sachkundige Bürgerin bin ich nunmehr in den Rat der Stadt Hörstel gewählt worden. Dort bin ich stellv. Vorsitzende im Ausschuss für Umwelt und Agenda 21, Mitglied im Ausschuss für Schule und Kultur, im Rechnungsprüfungsausschuss sowie stellv. Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.


Weitere PositionenOliver Janke
Robert- Koch Str. 4
Tel. 0172 / 59 29 021
48477 Hörstel- Dreierwalde
E-Mail: jankeoliver(at)gmx.net

Ich bin Jahrgang 1982 und ledig. Beruflich studiere ich Rechtswissenschaft an der Universität Münster in der Abschlussphase und arbeite gleichzeitig an einem langfristigen Projekt im Bereich Neueste Geschichte. Neben meinem Studium und meinem Wirken im Rat der Stadt Hörstel (als sachkundiger Bürger seit 2004, Kandidat des Amt des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl 2009 sowie als Ratsmitglied seit Oktober 2009) bin ich für die SPD im Landesparteirat sowie im Vorstand des Kreises Steinfurt aktiv. In der SPD- Hörstel bin ich  stellv. Vorsitzender des Ortsvereins. Seit Januar 2010 fungiere ich ferner als stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD im Kreis Steinfurt.

Im Rat bin ich Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses sowie Mitglied des Straßen- und Wege-Ausschusses. Ferner bin ich Mitglied des Unterhaltungsverbandes Dreierwalder Aa.

Bei Fragen zur Kommunalpolitik in Hörstel, unserem SPD- Ortsverein, der Landespolitik sowie auch zur Tätigkeit der AfA können Sie mich gerne unter o.a. Telefonnummer kontaktieren.


Weitere PositionenWolfgang Jung
Kiefernstr. 15
48477 Hörstel
Tel.: 05459/7296

Ich bin Jahrgang 1954, verwitwet, Vater von zwei erwachsenen Kindern.
Als Verwaltungsangestellter bin ich beim Wasser- und Schifffahrtsamt Rheine tätig und auch Personalratsvorsitzender beim WSA.
Als überzeugter Gewerkschafter bin ich Mitglied im Bezirksvorstand der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di) Rheine.
Meine Hobbys: Sport (Tennis, Skaten, Joggen), Motorrad, Reisen und seit einiger Zeit auch Pferdeliebhaber.
Im Jahre 1994 wurde ich erstmals zum Mitglied im Rat der Stadt Hörstel gewählt.
Ich bin Mitglied Haupt- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Straßenbau und Verkehrswesen.


Weitere Positionen(Fraktionsvorsitzender)
Peter Müller
Bornholtstr. 6
48477 Hörstel- Riesenbeck
Tel.: 05454/7426

Geboren am 10.05.1954 in Riesenbeck, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern.
Von Beruf Polizeibeamter.
1986 Eintritt in die SPD Seit 1994 Ratsmitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, vertreten im Haupt- und Finanzausschuss, sowie in mehreren Fachausschüssen und überregionalen Gremien.
Mitglied in der Gewerkschaft der Polizei.


Weitere PositionenIngo Nüssemeier
Vennweg 27
48477 Hörstel- Bevergern
Tel. 05459 / 971 835

Im Jahr 1957 in Ibbenbüren geboren, Familienstand: verwitwet, drei Kinder, eine Enkelin. Beruflich bin ich seit mehr als 20 Jahren als Arbeitsvermittler und Fallmanager beim Jobcenter des Kreises Steinfurt tätig.

Nach fünf Jahren als sachkundiger Bürger im Ausschuss für ‚Schule und Kultur‘ wurde ich 2014 in den Stadtrat gewählt. Im Schulausschuß, Wahlprüfungsausschuss und Wahlausschuss arbeite ich als reguläres Mitglied, daneben ergeben sich eine Vielzahl von Vertretungsaufgaben.


Weitere PositionenJosef Schophuis
Kaiserweg 16
48477 Hörstel
Tel.: 05459/7361

Mein Name ist Josef Schophuis, ich bin 1955 geboren, verheiratat und habe zwei erwachsene Söhne.Ich bin von Beruf Altenpfleger ,jetzt  berentet. Von 1994 bis 1999 war ich als sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen für die SPD- Fraktion tätig. Von 1999- 2009 engagierte ich mich als Ratsmitglied, zwischen 2009 und 2011 war ich als sachkundiger Bürger Mitglied des Jugend- und Sportausschusses im Rat der Stadt Hörstel. Nunmehr bin ich seit 2011 wieder Mitglied des Rates, habe als ordentliches Mitglied im Jugend- und Sportausschuss gearbeitet und bin nunmehr seit 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Agenda 21.

Seit 1972 bin ich Parteimitglied in der SPD, stellvertretender Vorsitzender der SPD- Hörstel war ich von  1999 bis 2001. Meine Hobbys sind das Schützenwesen und die Mitgliedschaft im Schalke- Fanclub „Königsblau Hopsten“; aber auch Radfahren und die Gartenarbeiten. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der SPD engagiere ich mich besonders in den Wahlkämpfen und sorge für die umfangreichen Materialien.


Weitere PositionenUrsula Jung
Buchenstraße 17
48477 Hörstel
Tel.: 05459 / 801 242

Kurz und bündig:

  • geb. 1960 in Ibbenbüren
  • verheiratet, zwei Kinder
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin, Podologin

Hobbys:

  • Garten, Sport, Musik

Im Rat der Stadt Hörstel war ich von 2014 bis zum 20.10.2015 als sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Umwelt und Agenda 21 und bin nach der erfolgreichen Bürgermeisterwahl als Ratsmitglied nachgerückt. Nunmehr bin ich stellvertretende Vorsitzende des Jugend- und Sportausschusses sowie Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses sowie stellv. Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses.

Sachkundige Bürger für die SPD im Rat der Stadt Hörstel.


Weitere PositionenOliver Altepost
Emsdettener Str. 50a
48477 Hörstel- Riesenbeck
Tel.: 05454 / 934 627

Kurz und bündig:

  • geb. 1977 in Riesenbeck
  • verheiratet seit 2003, zwei Kinder: Felix (8 Jahre) sowie Pauline (6 Jahre)
  • Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung bei den Ledder Werkstätten

Hobbys:

  • Fußball bei den Alten Herren von Teuto Riesenbeck
  • Rennrad fahren (im Sommer)
  • Trainer der Fußballmannschaft meines Sohnes seit mittlerweile vier Jahren – zur Zeit die F – Junioren
  • Ferner fahre ich sehr gerne in den Urlaub – in die Sonne oder zum Skifahren in den Schnee

Außerdem verbringe ich natürlich viel Zeit mit meinen Kindern und meiner Frau.

Im Rat der Stadt Hörstel bin ich sachkundiger Bürger im Ausschuss für Jugend & Sport.


Weitere PositionenHeinz Büchter
Hagenort 13
48477 Hörstel
Tel.: 05459 / 4465
E-Mail: studio(at)buechters-kotten.de

Persönliches:

  • Geboren 1964 in Hörstel
  • Verheiratet, 2 Kinder
  • Gelernter Fleischer

Im Rat der Stadt Hörstel bin ich sachkundiger Bürger im Ausschuss für Straßenbau und Verkehrswesen.


Weitere PositionenMarkus Mergenschröer
Max- Planck- Str. 5
48477 Hörstel
Tel.: 05459 / 7898

Kurz und bündig:

  • geb. 1967 in Hörstel
  • verheiratet, eine Tochter
  • Kommunalbeamter bei der Stadt Ibbenbüren

Hobbys:

  • Pfadfinder
  • Mitglied im ISA Chor und Blasorchester,
  • Kirchliches Engagement (u.a. Mitglied des Kirchenvorstandes Hörstel)
  • Freunde treffen

Im Rat der Stadt Hörstel bin ich sachkundiger Bürger im Schul- und Kulturausschuss sowie im Jugend- und Sportausschuss.


Weitere PositionenFrank Ostholthoff
Am Sonnenhügel 32b
48477 Hörstel- Riesenbeck
Tel.: 0171 / 4454665

Kurz und bündig:

  • geb. 1983
  • verheiratet, eine Tochter
  • Ausbildungsmeister in den Berufsfeldern Maurer und Betonbauer

Hobbys:

  • Feuerwehr
  • Jugendfeuerwehr
  • Joggen
  • Crosslauf
  • Teuto Fit

Im Rat der Stadt Hörstel bin ich sachkundiger Bürger im Ausschuss für Straßenbau und Verkehrswesen.


Weitere PositionenSebastian Scheer
Buchenstr. 13
48477 Hörstel
Tel.: 05459 / 906 90 46

Kurz und bündig:

  • geb. 1982 in Neuenkirchen
  • ledig, keine Kinder
  • Kaufmännischer Angestellter bei der Fa. Busemeier in Recke

Hobbys:

  • Fußball
  • Freunde
  • Sport

Im Rat der Stadt Hörstel bin ich sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt und lokale Agenda 21.


Weitere PositionenDaniel Schophuis
Kaiserweg 18
48477 Hörstel
Tel. 05459 / 80 52 74

Kurz und bündig:

  • geb. 1980 in Ibbenbüren
  • ledig, keine Kinder
  • Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Steinfurt, Schwerpunkt Agrarwirtschaft und Erneuerbare Energien
  • Mitglied des Personalrates der Kreissparkasse

Hobbys:

  • Motorrad
  • Freunde
  • Karneval (CVH)

Im Rat der Stadt Hörstel bin ich sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt und Agenda 21.


Im Kreistag für die SPD Hörstel:

Weitere PositionenAnnette Wenzel
Seilerstr. 15
48477 Hörstel- Bevergern
Tel.: 05459/4116
E- Mail: ann.wenzel(at)gmx.de

Kurz und bündig:

  • Jahrgang 1956
  • verheiratet, zwei erwachsene Töchter und eine Enkeltochter
  • Fachkrankenschwester für Intensivpflege, nach der Familienpause selbständig tätig in Fußpflegepraxis
    • von 1994- 2011 Mitglied im Rat der Stadt Hörstel
    • von 1994- 1999 stellvertretende Bürgermeisterin und Vorsitzende des Schulausschusses
    • seit 2011 Mitglied des Kreistages Steinfurt
  • Mitglied im Gesundheits- und Sozialausschuss und der Euregiomitgliederversammlung
  • stellvertr. Mitglied im Kreisjugendhilfeausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und in der Gleichstellungskommission

Vertretungsregelung für die Fachausschüsse

1. Peter Müller
2. Ingrid Bosse
3. Wolfgang Jung
4. Ruth Gehring
5. Oliver Janke
6. Josef Schophuis
7. Ingo Nüßemeier
8. Jürgen Averbeck
9. Ulla Jung