Aktuelles aus 2017

Jubilar-Ehrung 2017

Aktuelles aus 2017

Am 10.11.2017 trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsverein zur  Jubilar-Ehrung im Cafe Klosterhof in Bevergern.  Dietmar Dörr wurde für 50 Jahre Mitarbeit  in der SPD geehrt. Für 25 Jahre Mitarbeit  geehrt wurden Annette Wenzel und Dieter Brunke. Im Fokus standen  in diesem Jahr bei den schon traditionellen Interviews die Jahre 1967 und 1992.  Spannend war es den Bogen aus der politischen Vergangenheit  in die Gegenwart zu schlagen. Vor 25 Jahren standen die Auslands-Einsätze der Bundeswehr und das Asylrecht  zur Diskussion. Auch heute  wieder ein aktuelles Thema. Und spannend  waren auch die Berichte der Jubilare über die Arbeit  in Rat und Kreistag in den zurückliegenden Jahren  und die Aktivitäten z. B. die Gründung des Förderverein “ Städtepartnerschaft“. Auch die aktuelle Politik hatte im Anschluß an die Ehrung noch Raum. Jürgen Coße, der Vorsitzende der Kreistags-Fraktion nahm Stellung zur Bundestags-Wahl und zur Neuaufstellung der Partei.


Von Partei, Politik und Verwaltung

Aktuelles aus 2017

Am 29.05.2017 hatte Ulla Jung, die Ortsvereinsvorsitzende der SPD  die im letzten Jahr in die Partei  eingetretenen  Neumitglieder sowie  den Vorstand, die Fraktionsvorsitzenden und den Bürgermeister zu einem Austausch in die Gaststätte Hilckmann eingeladen.

Dieser Einladung waren fast alle Neuen gefolgt. Für die Organisatoren war es selbst ein Test, da die Veranstaltung das Ziel hatte, den Neumitgliedern die verschiedenen Strukturen von  Partei, Fraktion und Rat sowie Stadtverwaltung näher zu bringen.

„ Es ist ja noch gar nicht lange her, da mußte ich selbst alles neu lernen“ schmunzelte Jung zu Beginn der Veranstaltung- schließlich ist sie selbst nach langer Erfahrung im Pfarrgemeinderat von St. Reinhildis erst seit 4 Jahren  in der Partei aktiv und seit 2014 Ratsfrau der Stadt Hörstel.

Zu Beginn konnte die Vorsitzende dann zunächst dem neuesten Mitglied Chris Achtermann aus Riesenbeck das Parteibuch überreichen.

Im Anschluß  daran referierte sie über die Strukturen der  SPD vor Ort . Ergänzt wurde dies- verbunden jeweils mit einigen Rückfragen und  Diskussionsansätzen- von Peter Müller, dem Vorsitzenden der SPD- Fraktion  im Rat der Stadt und von Bürgermeister David Ostholthoff.

Dieser stellte nicht nur die Struktur der Stadtverwaltung  und die aktuelle besonderen Themen der Stadt  Hörstel vor, sondern schilderte auf Nachfrage seinen Arbeitsalltag an einem typischen Tag. „Wenn auch  manche Abläufe gleich sind- jeder Tag bringt andere Themen  und Termine, und das Schönste ist, dass man an jedem Tag viele Menschen trifft und inhaltlich gestalten kann,“ so der Bürgermeister.

Ulla Jung war mit dem Ablauf des Abends sehr zufrieden. Es gab rege Diskussionen, Anregungen und Themenvorschläge für die Arbeit im Ortsverein. Ganz besonders freute sie sich über die Gründung einer Juso- AG in der Stadt Hörstel. „ Mein Wunsch ist dass sich möglichst viele  aktiv beteiligen und das Interesse für Politik weitertragen“ sagte die Vorsitzende  des SPD- Ortsvereins abschließend.


SPD- Fahrt vom 20.05.2017

Aktuelles aus 2017
Aktuelles aus 2017
Aktuelles aus 2017
Aktuelles aus 2017

Eine Reise durch die Geschichte vom Mittelalter bis in die Neuzeit erlebten die Teilnehmer der SPD- Fahrt.

Zunächst besuchte die Reisegruppe nach dem obligatorischen Frühstück unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein die KZ- Gedenkstätte Esterwegen  im Emsland.

(Wer sich einen Eindruck verschaffen will: hier klicken)

Seit 2011 ist diese neu geschaffene Stätte  für die Öffentlichkeit zugänglich  und für viele war es tief bewegend über dieses Konzentrationslager  nicht weit von uns zu erfahren. Neben hochrangigen Reichstags- Mitgliedern der SPD  waren auch Bewohner unserer Stadt dort inhaftiert, weil sie dem damaligen Regime Widerstand geleistet haben.

Im Anschluß ging es dann in der Zeitgeschichte zurück ins  Mittelalter zur Besichtigung der Festungsanlage Bourtange auf der anderen Seite der Grenze in Holland.

Ein Abstecher  wurde noch auf dem Rückweg zum Jagdschloß Clemenswerth in Sögel  unternommen.  Dort konnten sich Interessierte einen Eindruck von den Freizeitaktivitäten des  Adels  in den vergangenen Jahrhunderten machen und wie hart das Leben der Untergebenen war.


Tagesfahrt der SPD Hörstel am 20.05.2017

Aktuelles aus 2017Auch in diesem Jahr veranstaltet die SPD Hörstel wieder eine attraktive Fahrt.

Am 20.05.2017 geht es um 07.00 Uhr mit dem Bus ab Burgplatz in Bevergern zur Gedenkstätte nach Esterwegen. Nach einem reichhaltigen Frühstück in gewohnter lockerer Atmosphäre wird die Gruppe dort eine Besichtigung mit Führung erhalten. Von dort geht es weiter nach Holland. Kurz hinter der Grenze befindet sich die Festung Bourtange, wo für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits ein Tisch zum Mittagessen gebucht ist. Anschließend ist dann noch eine Führung durch die Festung geplant.

Von dort geht es weiter mit dem Bus zum Schloss Clemenswerth. dem ehemaligen Jagdsitz von Clemens August I. von Bayern. Dort haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Kaffeetafel teilzunehmen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Schlossführung mit seinen wunderschönen Gartenanlagen.

Da in den vergangen Jahren die Tagesfahrt sehr schnell ausgebucht war, bitten die Organisatoren sich möglichst umgehend bei Markus Mergenschröer, Tel. 05459/7898 anzumelden. Die Gebühr für diese Tagesfahrt beträgt 35 € für Hörsteler Bürgerinnen und Bürger und 40 € für Auswärtige. Im Preis enthalten sind die Busfahrt, Kosten für Eintritt und Führungen sowie ein Frühstück ohne Getränke.

Zur telefonischen Anmeldung ist es zusätzlich erforderlich, den Kostenbeitrag auf folgendes Konto umgehend zu überweisen:

SPD Hörstel, IBAN: DE 87 4035 1060 0070 0024 15 bei der Kreissparkasse Steinfurt, Stichwort: SPD Fahrt 2017.

Bereits schon jetzt wird darauf hingewiesen, dass die Anmeldung nur in Verbindung mit der Überweisung verbindlich ist und bei Nichtantritt die Kosten nur dann erstattet werden können, wenn der Platz neu belegt werden konnte. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anrufe vergeben.


Begrüßung unseres neuen Mitglieds

Im Rahmen der UB- Veranstaltung am vergangenen Donnerstag, 20.04. 2017 mit den Gästen Wissenschafts- Ministerin  NRW Svenja Schulze und Landtagskandidatin Elisabeth Veldhues konnte die Vorsitzende vom Ortsverein Hörstel,  Ulla Jung, das Neumitglied Heinrich Hillen begrüßen und ihm das Parteibuch überreichen.

Aktuelles aus 2017


Schöner Nachtrag zum Neujahrs- Empfang!

Zu unserem Neujahrs- Empfang am 21. Januar 2017 haben wir noch einen schönen ‚Nachtrag‘. Gudrun Gunja, Bänkelsängerin und Gitarristin, gebürtig aus Riesenbeck, verfaßte einen Song, das Banner der Hörsteler SPD betreffend. Dieses mußte in den 30er Jahren versteckt werden und war danach lange verschollen. Jetzt erstrahlt es wieder in vollem Glanz und verschönert die Veranstaltungen der Partei. Sängerin Gudrun Gunja hat dieser Geschichte einen wundervollen Song gewidmet.

Hier ist nun der lang ersehnte Link zu Gudrun Gunjas Lied: „Wo ist denn nur die Fahne?“

Aktuelles aus 2017
Aktuelles aus 2017

Jahreshauptversammlung 2017

Eine außergewöhnliche JHV fand am 09.02.2017  ab 19.30 im Cafe Klosterhof statt.

Vor genau 12 Jahren wurde Ingrid Bosse hier zur Vorsitzenden gewählt und genau hier  gab sie ihren Abschied bekannt.

Als Überraschungs- Gast hielt André Stinka, der General- Sekretär der NRW- SPD eine ganz persönliche Danksagung. „Du verkörperst etwas, was für Partei und Ortsverein ganz wichtig ist: Begeisterung.“

Mit dieser Begeisterung hat Ingrid viel für die Entwicklung der SPD in Hörstel getan. Allein in den letzten Monaten gab es viele Neuzugänge, vor allem von Jüngeren. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Ingrid für die geleistete Arbeit !

Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde  Ulla Jung einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Viel Glück und ebenfalls guten Gelingen !

„Die Frauen haben der SPD- Hörstel gutgetan“ , so  Josef Schophuis über die Riege der Vorsitzenden: Elisabeth Schwotzer, Ingrid Bosse, Ulla Jung.

Weitere Wahlen für den Vorstand ergaben folgende Ergebnisse:

1. Stellvertreter : Oliver Janke

2. Stellvertreter : Markus Mergenschröer

Kassierer: Wolfgang Jung

Stellvertretender Kassierer:  Daniel Schophuis

Schriftführerin/Öffentlichkeitsbeauftragte:  Ruth Gehring

Erweiterter Vorstand:

2 Kassenprüfer:  Sebastian Scheer, Peter Ratajczak

Seniorenbeauftragter: Josef Schophuis

Mitgliederbeauftragte : Ingrid Bosse,

Bildungsbeauftragter: Ingo Nüssemeier

Unsere Landtagskandidatin und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Elisabeth Velthues gab einen Überblick über die aktuellen Themen im Kreistag und über die bevorstehende Landtagswahl.

Aus dem Stadtrat berichtete der Fraktionsvorsitzende Peter Müller und unser Bürgermeister David Ostholthoff gab einen Ausblick auf die zukunftsweisenden Aktionen der nächsten Monate. Allen voran die  Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung , die sich  über den Ausbau der Glasfaser in der Stadt Hörstel informieren können  mit der Hoffnung , dass sich mindestens 40 %  zu einem  Vertragsabschluß entschließen werden.

Aktuelles aus 2017
Aktuelles aus 2017

Aktuelles aus 2017


Neujahrsempfang 2017

Zum schon traditionellen  Neujahrsempfang waren auch in diesem Jahr  viele der Einladung in die Gaststätte Neier in Bevergern gefolgt. Ingrid Bosse, unsere Ortsverein- Vorsitzende begrüßte u.a. unser Mitglied im Bundestag und Kandidaten für die nä. Bundestagswahl Jürgen Coße ,unseren Bürgermeister David Ostholthoff und weitere geladene Gäste aus Gremien, Vereinen und Einrichtungen in der Stadt Hörstel. Viel Applaus erhielt die Bänkel- Sängerin Gudrun Gunia, die die Geschichte unserer Vereins- Fahne musikalisch aufbereitet hatte und die Entwicklung der Stadt aus den vier Ortsteilen in einer Komposition vortrug. Besondere Freude hatte Ingrid bei der Übergabe der Mitglieder- Ausweise an 4 neue Mitglieder, u. a. 3 Juso’s!!   Ein herzliches  Willkommen an die Neuen!

Aktuelles aus 2017
Aktuelles aus 2017
Aktuelles aus 2017
Aktuelles aus 2017