Anträge 2015

Erarbeitung einer „Hörstel- App“ für Smartphones

Die SPD- Fraktion im Rat der Stadt Hörstel beantragt:

Die Inauftraggabe der Erstellung einer Hörstel- App, mit welcher Bürger neben Informationen über die Stadt unter anderem auch Probleme mit Verkehr und Infrastruktur an die Stadt Hörstel / den Bauhof richten können.

Begründung:

In einer Vielzahl von Orten (Beispielsweise Gemeinde Woelfersheim, Stadt Dormagen) gibt es mittlerweile Apps fuer Smartphones, mit denen Informationen über die Kommune, die Verwaltung sowie für den Bürger wichtige Angaben zu erhalten sind. Ferner können Einwohner hierüber Mängel mitteilen und deren aktuellen Bearbeitungsstand einsehen. Hierfür ist eine vorherige Registrierung notwendig, um Missbrauch zu vermeiden.

Mit diesem Vorbild soll auch in der Stadt Hörstel eine entsprechende Möglichkeit geschaffen werden. Vorteil ist, dass die registrierten Einwohner teils noch eine stärkere Bindung zu Gemeinde und Gemeinschaft bekommen. Ausserdem können auf diese Weise Einsätze des Bauhofs noch zielgerichteter geplant werden. Mit der Aufnahme von Gaststätten und Übernachtungsmöglichkeiten sowie touristischer Kernpunkte wäre aber auch ein Angebot gegeben, diesen für Hörstel wichtigen Bereich zu stärken.

Die Kosten für eine solche App lagen laut Berichten in vergleichbaren Kommunen im vierstelligen Bereich, ggf. kann unter entsprechender Kontaktaufnahme hier eine Übertragung dortiger Technik auf die Stadt Hörstel vorgenommen werden.  26.1.15

Verkehrsführung & Parksituation im Bereich Reinings- Mühle

Die SPD- Fraktion im Rat der Stadt Hörstel beantragt:

Die Verkehrsführung und Parksituation bei Veranstaltungen im Bereich „Reinings Mühle“ in Dreierwalde zu überprufen und Konzepte zur Optimierung beider Bereiche zu erarbeiten.

Begründung:

Auf Hinweis von Besuchern fand eine Besichtigung der Örtlichkeit statt. Unmittelbar an der Mühle befinden sich einige wenige Parkplätze, ansonsten führt der Wirtschaftsweg („Mühlenstrasse“) zur Mühle gleichzeitig auch zur Fa. Innenbausbau „Strotmann“.

Da der Wirtschaftsweg in geringer Breite ausgebaut ist, ist es gerade bei mehreren nacheinander stattfindenen standesamtlichen Trauungen oder grösseren Veranstaltungen so, dass entgegenkommender Verkehr auf die Bankette ausweicht und auch auf den Banketten sowie der nebenliegenden Wiese geparkt wird. Ausserdem bringt die Verkehrssituation durch Hin- und Rückführung hauptsächlich über denselben Weg nach unserer Erkenntnis ebenfalls Komplikationen.

Vor diesem Hintergrund und um Gefahren vorzubeugen, wird um entsprechende Prüfung und Vorlage von Änderungsvorschlägen gebeten.  26.1.15

Arbeitskreis „Demographischer Wandel“ aktivieren

Die SPD- Fraktion im Rat der Stadt Hörstel beantragt:

Den bereits angedachten Arbeitskreis „Demographischer Wandel in der Stadt Hörstel“, nunmehr zu aktivieren und den Rat, die Verwaltung und Interessengruppen der Bevölkerung hierbei einzubeziehen.

Begründung:

Im Jahr 2011 wurde durch den Rat der Stadt Hörstel auf Antrag der SPD- Fraktion beschlossen, sich mit der Thematik des demographischen Wandels detaillierter auseinanderzusetzen. Dies ist bis heute nicht geschehen.

Aus diesem Grunde und vor dem Hintergrund der in den letzten Jahren drastischen Entwicklung von Geburten- und Schülerzahlen sowie der seit dem Jahr 2008 rückläufigen Zahl von Einwohnern ist es dringend notwendig, die Thematik weiter aufzugreifen.

Angesichts der Tiefe des Themas sollte auch die Bevölkerung und ggf. auch die Nachbarkommunen einbezogen werden.

Fragen für diesen Arbeitskreis lauten beispielsweise: Wie wollen und können wir in Hörstel in 10 oder in 20 Jahren leben? Wie entwickelt sich die Stadt? Welche Auswirkungen kann bzw. wird der demographische Wandel auf Schule, Leben/Generationen, Wirtschaft, Gesundheitssituation, Infrastruktur und Wohnsituation haben?

Auf dieser Basis könnten dann auch die bestehenden Konzepte zur Stadtentwicklung, die Planungen aus der „Lokalen Agenda 21“ etc. weiterentwickelt werden.

Wichtig ist eine frühzeitiges Erkennen von Veränderungen, da nur dann finanziell und sachlich angemessen reagiert werden kann. 26.1.15

Verbesserung des Rad- und Fußgängerweg „Allee“ in Bevergern

Die SPD- Fraktion beantragt:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Weg „ Allee „  bis zur Einmündung Holtkamp zu sanieren.

Bei widrigen Wetterverhältnissen wird  festgestellt, dass der Weg erhebliche Beschädigungen aufweist. Große Wasserlachen und die aufgeweichte Oberfläche tragen nicht zur Sicherheit der Radfahrer und Spaziergänger  und mindern die touristische Attraktivität

In der Vergangenheit wurden seitens der Stadt entsprechende Maßnahmen bereits durchgeführt. Lediglich in der Allee – von der Eisdiele bis zur Gaststätte „Zur Schleuse“  wurde die Situation befriedigend verbessert. 26.1.15

Gemeinnützige Arbeit für Asybewerber

Antrag der SPD Fraktion zum Haushalt 2015

Gemeinnützige Arbeit für Asylbewerber

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, welche und in welchem Umfang gemeinnützige Arbeiten in der Stadt Hörstel zur Verfügung stehen und gegebenenfalls  Arbeiten  in Zusammenarbeit mit Vereinen und gemeinnützige Institutionen,  freiwillig geleistet werden können.

Begründung:

Die Integration der Flüchtlinge sollte, neben der Wohnraumbeschaffung und einer finanziellen  Grundversorgung, das Ziel der Stadt Hörstel sein.

Die SPD Fraktion sieht folgende  Chancen:

Erwerben von Sprachkenntnissen in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen im Rahmen der Tätigkeit

Qualifizierung nach eigenen Fähigkeiten

Akzeptanzsteigerung in der Bevölkerung

Mehrere Flüchtlinge signalisierten bereits bei verschiedenen Institutionen starkes Interesse. 26.1.15